Brandenburg Kapital - News zur Pentracor GmbH

Pentracor stellt positive Studienergebnisse zur CRP-Apherese-Therapie bei Herzinfarktpatienten vor


Henningsdorf/Berlin - März 2021. Die Pentracor GmbH, Portfoliounternehmen der Brandenburg Kapital, konnte mit der Publizierung der klinischen Studie an Herzinfarktpatienten „C-reaktive Protein-Apherese als entzündungshemmende Therapie bei akutem Herzinfarkt“ in der renommierten Fachzeitschrift „Frontiers in Cardiovascular Medicine“ einen weiteren Meilenstein zur Etablierung ihres Therapieverfahrens CRP-Apherese im Markt der Medizintechnik erreichen.

In der Studie konnte eindeutig gezeigt werden, dass die CRP-Konzentration in direkter Beziehung mit der Infarktgröße steht und bei Verwendung der CRP-Apherese-Therapie diese signifikant geringer ausfällt, sowie Herzfunktion und -leistungsfähigkeit sich signifikant besser darstellen als in der Kontrollgruppe. Zudem konnte gezeigt werden, dass das Verfahren der CRP-Apherese sicher und arm an Nebenwirkungen ist.

Pentracor produziert und vermarktet einen spezifischen Adsorber zur therapeutischen Absenkung von C-reaktivem Protein (CRP) aus dem Blutplasma von Herzinfarktpatienten zur Verringerung der Schädigung des Herzens. Sie verfolgt mit der CRP-Apherese und dem Filterprodukt PentraSorb® einen neuen Ansatz in der Akutbehandlung von Herzinfarkten zur Minimierung von Folgeschäden. Heute verwenden bereits mehrere Kliniken in Deutschland die CRP-Apherese mit Erfolg an.

Lesen Sie weitere Informationen in der Pressemitteilung der Pentracor GmbH im Download-Bereich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.brandenburg-kapital.de und www.pentracor.de