Brandenburg Kapital - News zur Veganz Group AG

Börsengang des veganen Lebensmittelanbieters Veganz


Potsdam - 10. November 2021. Der Markt für pflanzliche Lebensmittel wächst rasant. Als Pionier in diesem Segment hat die Veganz Group AG seit der Unternehmensgründung 2011 viele Kunden für sich gewinnen können. Mit dem heutigen Börsengang schreibt Veganz die Erfolgsgeschichte fort.

Im Rahmen des IPOs erreicht Veganz an der Frankfurter Börse eine vorbörsliche Unternehmensbewertung von 106 Millionen Euro. Dem Unternehmen fließen aus dem Börsengang mehr als 30 Millionen Euro zu. Die Aktien werden zukünftig unter der Wertpapierkennnummer A3E5ED und dem Börsenkürzel VEZ geführt. Die eingenommenen Ressourcen werden für eine moderne Produktionsstätte in Brandenburg, Marketingausgaben und eine internationale Expansion genutzt.

Brandenburg Kapital begleitete den Wachstumspfad der Veganz bereits vorbörslich mit Eigenkapital aus ihrem Frühphasen- und Wachstumsfonds.

Ferner leistet Veganz mit seinen veganen Lebensmitteln einen wichtigen Beitrag zur aktiven Erreichung von vier der SDG-Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das Unternehmen unterstützt sauberes Wasser, nachhaltige(n) Konsum und Produktion, Leben unter Wasser (durch Fischersatzprodukte) sowie Maßnahmen zum Klimaschutz. Das beweist die soziale und ökologische Leistung des Unternehmens.

Über Veganz Group AG

Veganz – Gut für dich, besser für alle – ist die Marke für pflanzliche Lebensmittel. 2011 in Berlin gegründet, wurde das Unternehmen als erste vegane Supermarktkette Europas bekannt. Mit einer bunten und lebensbejahenden Unternehmensphilosophie schaffte es Veganz, die vegane Nische aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend am Markt zu etablieren. Inzwischen sind rund 400 Produkte unter der Marke Veganz entwickelt worden. Das aktuelle Produktportfolio umfasst 120 Produkte über viele Kategorien und ist weltweit in 28 Ländern und in über 22.000 Märkten des Lebensmitteleinzelhandels und in Drogeriemärkten erhältlich. Zudem wird das Veganz-Produktportfolio kontinuierlich um qualitativ hochwertige, innovative Artikel erweitert sowie die nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Für dieses Engagement wurde Veganz 2021 als einziges deutsches Unternehmen in einem exklusiven Handelsblatt-Ranking unter die Top-3-Innovationsbrands und zur innovativsten Food Brand Deutschlands gewählt.

Medienkontakt: Kim Matthies | presse@veganz.de | +49 30 2936378 108

Weitere Informationen finden Sie unter: www.veganz.de

About Veganz Group AG

Veganz – Good for you, better for everone - is the brand for plant-based foods. Founded in Berlin in 2011, the company became known as Europe's first vegan supermarket chain. With a colorful and life-affirming corporate philosophy, Veganz managed to break up the vegan niche and establish the plant-based nutrition trend on the market. Around 400 products have now been developed under the Veganz brand. The current product portfolio includes 120 products across many categories and is available worldwide in 28 countries and in over 22,000 food retail and drugstore markets. In addition, the Veganz product portfolio is continuously being expanded with high-quality, innovative items and the sustainable value chain is constantly being improved. For this commitment, Veganz was the only German company to be selected as one of the top 3 innovative brands and the most innovative food brand in Germany in an exclusive Handelsblatt ranking in 2021.

Media contact: Kim Matthies | presse@veganz.de | +49 30 2936378 108

For more information, please visit: www.brandenburg-kapital.de, www.veganz.de