Brandenburg Kapital - News zur Industrial Analytics IA GmbH

Portfoliounternehmen Industrial Analytics erfolgreich an Infineon veräußert


Potsdam – August 2022. Brandenburg Kapital, Venture Capital-Gesellschaft der Brandenburger Förderbank ILB, hat ihre Geschäftsanteile an der Industrial Analytics IA GmbH erfolgreich an die Infineon Technologies AG, weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen, veräußern können.

Industrial Analytics entwickelt Lösungen auf der Basis Künstlicher Intelligenz, um zum Beispiel Anlagen zu überwachen und kritische Entwicklungen frühzeitig zu erkennen.

Die Brandenburg Kapital hat sich als Frühphaseninvestor bereits im Jahr 2019 im Rahmen einer Seed-Finanzierung an der Industrial Analytics beteiligt. Durch die Übernahme der IA-Lösung wird Infineon sein Software- und Servicegeschäft im Bereich der Anwendung von Künstlicher Intelligenz zur vorausschauenden Analyse von Maschinen- und Industrieanlagen stärken, so Sebastian Bertram, verantwortlicher Senior Investmentmanager bei der Brandenburg Kapital.

Lesen Sie die vollständige Pressemeldung hier:

https://www.infineon.com/cms/de/about-infineon/press/press-releases/2022/INFXX202208-112.html

Über Industrial Analytics IA

Industrial Analytics ist ein AI-IoT Unternehmen, das Online-Condition-Monitoring für Maschinen und Anlagen in der Prozessindustrie anbietet. Die Gründer des Unternehmens haben zuvor mehrere Jahre bei MAN Diesel & Turbo, einem Turbomaschinenhersteller, gearbeitet. Mitgründer ist außerdem Prof. Friedrich vom Hasso-Plattner-Institut (HPI). Mit dem HPI in Potsdam besteht eine enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet des maschinellen Lernens. Die von Industrial Analytics entwickelte vertikale Lösung, insbesondere für große Turbomaschinen, deckt sowohl die Datenerfassung und -vorverarbeitung als auch die Integration in eine vorhandene IT-Infrastruktur und die Auswertung der Daten ab. Die maßgebliche Innovation dieser Lösung besteht in der Integration von akustischen und Schwingungssignalen sowie der Nutzung physikalischer Modelle der Maschinen und Anlagen in Kombination mit maschinellem Lernen. Mit dem "TurboMonitor" können die Betreiber ihre Betriebskosten durch einen effizienteren Betrieb ihrer Anlagen sowie durch optimierte Wartung und Instandhaltung senken.

Weitere Informationen: www.industrial-analytics.io und www.brandenburg-kapital.de