Brandenburg Kapital - News zur ThinkSono GmbH
Wichtiger Meilenstein für ThinkSono: EU-Zulassung für die Guidance Software und Sicherung einer weiteren Finanzierung
Potsdam - April 2024. Mit künstlicher Intelligenz (KI) tiefe Venenthrombosen (TVT) erkennen und somit Leben retten, das hat sich ThinkSono, ein eHealth- Start-up mit Sitz in Potsdam und London, zur Hauptaufgabe gemacht. Die Guidance Software von ThinkSono ist die weltweit erste Software, die es nicht im Ultraschall geschultem medizinischen Personal ermöglicht, Patienten mit Verdacht auf Blutgerinnsel (TVT) zu scannen und die Daten zur Überprüfung durch qualifizierte Kliniker zu senden, wodurch der klinische Ablauf verbessert wird.
Nun konnte das Unternehmen einen weiteren wichtigen Meilenstein feiern, die EU-Zulassung (CE-Klasse IIb) ihrer bahnbrechenden Guidance Software. Zudem sicherte sich ThinkSono eine weitere Finanzierungsrunde in Höhe von 2,4 Millionen Euro, angeführt von Id4 Ventures mit Beteiligung von Brandenburg Kapital, Dubai Angel Investors (DAI), Crowdcube, CUR8 und zahlreichen weiteren Angel-Investoren.
Die Brandenburg Kapital GmbH begleitet das Unternehmen seit 2020.
Lesen Sie den vollständigen Beitrag hier.
Über ThinkSono GmbH
Das 2016 gegründete Unternehmen ThinkSono hat die weltweit erste KI-Echtzeit-Ultraschallsoft-ware entwickelt, mit der medizinisches Personal ohne Ultraschallkenntnisse TVT-Scans durchführen kann. Diese Technologie adressiert den weltweit ungedeckten medizinischen Bedarf an einer besseren TVT-Erkennung. Darüber hinaus entwickelt ThinkSono Schulungslösungen für andere KI-Ultraschallanwendungen, um den Zugang zur Ultraschallbildgebung zu verbessern und nicht für Ultraschall geschultes Gesundheitspersonal für die Durchführung wichtiger Ultraschall-untersuchungen zu qualifizieren. Die TVT-Lösung von ThinkSono wurde bereits in Krankenhäusern in Großbritannien und der EU erprobt und wird nun auch in den USA eingeführt.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.brandenburg-kapital.de, www.thinksono.com