Sinfosy gewinnt Brandenburger Innovationspreis im Cluster Metall

Im Rahmen der Clusterkonferenz Metall in Eberswalde ist am 14. November 2018 u. a. das Unternehmen Sinfosy aus Wildau mit dem "Brandenburger Innovationspreis Metall" ausgezeichnet worden.


Bereits zum fünften Mal richtete das brandenburgische Wirtschaftsministerium den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Wettbewerb aus.

Sinfosy bietet gegenwärtig System-Lösungen zur digitalen Überwachung von Fertigungsmaschinen, zur einfachen Indoor-Güterlokalisierung in Echtzeit oder zur digitalen Mitarbeiterinformation.

Das Produkt SILVA light der Sinfosy GmbH, mit welchem der Innovationspreis gewonnen wurde, unterstützt Fertigungsprozesse nachhaltig. Mit Hilfe der bereits in einem handelsüblichen Smartphone mitgelieferten Sensoren können Funktionstüchtigkeit und Auslastung einer Maschine überwacht werden. Die erfassten Sensordaten können in der mitgelieferten SCIP light-Lösung dargestellt und ausgewertet werden, ohne dass es dazu einer Programmierung oder IT-Leitung bedarf. Die erfassten Sensordaten werden als Live-Daten in der SILVA light-App angezeigt und können zusätzlich grafisch in SCIP light visualisiert werden, um die spätere Analyse, Auswertung und Optimierung zu gewährleisten.

Dr. Torsten Fiegler, Beteiligungsmanager der BFB Brandenburg Kapital GmbH, eine Tochter von Brandenburgs Förderbank ILB: „Wir gratulieren Sinfosy zu dieser Auszeichnung. Dieser Wirtschaftspreis unterstreicht den innovativen Charakter des märkischen Unternehmens. Wir unterstützen Sinfosy seit 2017 mit dem Frühphasen- und Wachstumsfonds und gehen davon aus, dass viele regionale und globale Unternehmen von den Industrie 4.0-Lösungen der Sinfosy profitieren werden.“

Weiter Informationen finden Sie unter www.brandenburg-kapital.de und www.sinfosy.com.

Ansprechpartner


Petra Quehl Referentin - Projektkoordinatorin