Brandenburg Kapital - News zur ME Energy - Liquid Electricity GmbH

ME Energy, Portfoliounternehmen der Brandenburg Kapital, gewinnt Innovationspreis Berlin Brandenburg


Potsdam, 3. Dezember 2020. Die Innovatorinnen und Innovatoren des Jahres 2020 stehen fest.

Zu den 5 Preisträgern des diesjährigen Innovationspreises Berlin Brandenburg gehört die ME Energy - Liquid Electricity GmbH aus Wildau. Das Unternehmen ermöglicht den profitablen und flächendeckenden Einsatz von Elektromobilität. Dafür wurde eine neue Ladelösung entwickelt: Die „Charging Node“. Diese ermöglicht es, Strom für 200 km Reichweite in nur zehn Minuten aufzuladen, unabhängig von jeder vorhandenen Infrastruktur. Hohe Kosten und Limitierungen durch den Stromnetzanschluss entfallen und das Betreiben und Nutzen von Ladeinfrastruktur wird erstmalig profitabel

Die Brandenburg Kapital GmbH begleitet das Unternehmen als erster Investor seit 2019 mit einer Finanzierung aus dem Frühphasen- und Wachstumsfonds. Die Fondsmittel für den im Auftrag des Brandenburger Wirtschaftsministeriums errichteten Frühphasen- und Wachstumsfonds werden aktuell aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und aus Eigenmitteln der ILB bereitgestellt.

Über den Innovationspreis Berlin Brandenburg

Mit dem Innovationspreis würdigen die Wirtschaftsverwaltungen der beiden Länder Berlin und Brandenburg jährlich innovatives und herausragendes Schaffen aus der Region. Mit der Einbindung von Wirtschaftsunternehmen und weiteren Institutionen als private Partner war und ist der Preis auch ein Preis der Wirtschaft für die Wirtschaft. Seit erstmaliger Auslobung im Jahr 1984 (seit 1992 gemeinsam mit Brandenburg) gab es mehr als 160 Preisträgerinnen und Preisträger und über 4.000 Bewerbungen. 2020 stieg die Zahl der Bewerbungen auf 221. Noch einmal ein Plus im Vergleich zum Vorjahr, trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Situation – ein deutliches Zeichen für das große Innovationspotenzial der beiden Länder.

Über die ME Energy – Liquid Electricity GmbH

Die ME Energy – Liquid Electricity GmbH ist der erste Anbieter und Betreiber von stromnetzunabhängigen und CO2-neutralen Schnellladestationen. Die Produkte und Services von ME Energy ermöglichen den wirtschaftlichen und flächendeckenden Durchbruch der Elektromobilität. Gegründet wurde das Unternehmen am 28. Februar 2019 von Alexander Sohl (CEO) und Inès Adler (CTO) in Wildau, Brandenburg, dem heutigen Unternehmenssitz. Das Unternehmen wurde mit dem StartGreen Award 2018 und mit dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit 2019 und dem besten Konzept des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg (BPW) ausgezeichnet. Zudem konnte sich die ME Energy den Landessieg für Brandenburg beim KfW Award Gründen 2020 sichern.

Der Markteintritt mit Pilot-Schnellladestationen erfolgte im Juli 2020, die Aufnahme der Serienproduktion ist für das erste Quartal 2021 vorgesehen.

Weiterführende Informationen unter www.meenergy.earth und www.brandenburg-kapital.de.