Brandenburg Kapital - News zur Arioso Systems GmbH

Erfolgreicher Exit aus unserem Portfolio – Arioso Systems wird von Bosch Sensortec übernommen


Potsdam - 28. April 2022. Brandenburg Kapital, der VC-Arm der Brandenburger Förderbank ILB, hat ihre Geschäftsanteile am Mikrolautsprecher-Spezialist Arioso Systems am 27. April dieses Jahres erfolgreich an Bosch Sensortec, führender Anbieter von Sensorlösungen für die Konsumelektronik, veräußern können.

Arioso Systems ist 2019 aus dem Fraunhofer IPMS und Forschungsarbeiten der BTU Cottbus-Senftenberg hervorgegangen und zählt zu den weltweit innovativsten Anbietern der Mikrolautsprecher-Technologie auf MEMS-Basis. Die Brandenburg Kapital hat als Lead-Investor die Seed-Finanzierung strukturiert und das Deeptech seither beim Unternehmensaufbau unterstützt. In 2020 beteiligte sich die Brandenburg Kapital gemeinsam mit dem High-Tech Gründerfonds (HTGF), dem Technologiegründerfonds Sachsen und drei Business Angels an der Arioso Systems, um den Markteintritt der Mikrolautsprecher zu ermöglichen. In der Cottbusser Betriebsstätte im Technologiezentrum wurden wichtige Mitarbeiter für das Unternehmen gewonnen und dabei wertvolle Entwicklungen vorangetrieben.

Die Übernahme präsentiert sich als Perfect Match: Das Arioso-Team hat die ersten chipbasierten Mikrolautsprecher entwickelt, die zu 100 Prozent aus Silizium bestehen und sich durch ihre geringe Größe und Gewicht bei maximaler Leistungsfähigkeit auszeichnen. Damit eignet sich die Technologie insbesondere für In-Ohr-Kopfhörer und Hörgeräte. Durch die Übernahme an Bosch Sensortec erhält die Arioso Systems weiteren Auftrieb für die weitere Markterschließung und Produktentwicklung.

Hermann Schenk, leitender Geschäftsführer Arioso Systems GmbH: „Wir danken unseren Startkapitalgebern für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren. Ohne sie wäre unsere Technologie nicht da, wo sie heute ist. Der Verkauf an Bosch Sensortec ist ein gemeinsamer Erfolg. Er ermöglicht uns, das volle globale Potenzial unserer MEMS-Mikrolautsprecher auszuschöpfen."

„Für den Exit waren drei Faktoren ausschlaggebend - ein hochkarätiges Team, eine exzellente Technologie mit verteidigbaren USP und ein gewaltiges Marktvolumen. Mit dieser klassischen, wenn auch nicht häufigen Rezeptur, sollte es in einigen Jahren spannende Produkte im Einzelhandel geben.“ so Dr. Torsten Fiegler, Senior Investment Manager bei Brandenburg Kapital.

Lesen Sie die vollständige Pressemeldung im download.

Über Arioso Systems GmbH

Arioso Systems GmbH, ein Spin-off des Fraunhofer-IPMS in Dresden, entwickelt und vermarktet eine neue disruptive µLautsprecher-Technologie basierend auf Silizium-MEMs (Micro-Electro-Mechanical-Systems). Damit unterstützt Arioso Systems den schnell wachsenden Markt der In-Ohr-Kopfhörer und Hearables. Die Technologie der Arioso Systems ermöglicht eine schnelle Skalierung in den Massenmarkt und für die Kunden der Arioso Systems die Verwendung kleinster Volumina im Gerät, sowie beste elektrische Effizienz bei gleichzeitig bester Sound-Qualität.

Weitere Informationen unter: www.brandenburg-kapital.de und www.arioso-systems.com